Ergebnisse zur Bundestagswahl

Wir haben die Wahl gewonnen!

Die CDU ist stärkste Kraft und Angela Merkel bleibt Bundeskanzlerin. Erfreulich ist auch, dass Torbjörn Kartes das Rennen um das Direktmandat für sich entschieden hat. Danke an alle Wählerinnen und Wähler für Ihr Vertrauen!

Stimmen zum Wahlergebnis

Angela Merkel: "Wir haben einen Auftrag, Verantwortung zu übernehmen. Und das werden wir mit aller Kraft und auch in aller Ruhe in Gesprächen mit anderen Partnern dann ins Visier nehmen."

Julia Klöckner: "Die Union ist mit großem Abstand stärkste Kraft geworden in Deutschland – und in Rheinland-Pfalz. Das ist ein wichtiges Wahlziel, das wir erreicht haben. Darüber freuen wir uns mit allen unseren Kandidaten, Wahlhelfern und Wählern. Natürlich wäre ein höheres Ergebnis schöner gewesen. Klar ist: Angela Merkel und die Union haben den eindeutigen Auftrag zur Regierungsbildung. Denn die Union ist der Stabilitätsanker in der deutschen Politik. In Regierungsverantwortung hat sie Deutschland erfolgreich durch schwierige Phasen geführt. Deshalb vertrauen die Menschen der CDU/CSU und Angela Merkel in Fragen der inneren und sozialen Sicherheit. Die Bürgerinnen und Bürger wollen, dass sie Bundeskanzlerin bleibt. Gegen uns Christdemokraten kann keine Regierung gebildet werden."

Prof. Dr. Maria Böhmer: "Die Freude ist riesengroß! Mein Nachfolger Torbjörn Kartes hat das Direktmandat gewonnen und zieht in den Deutschen Bundestag ein. Er wird Ludwigshafen, Frankenthal und den Rhein-Pfalz-Kreis dort ausgezeichnet vertreten. Zum dritten Mal nacheinander gewinnt die CDU den Wahlkreis direkt, nachdem uns das mit mir als Kandidatin 2009 und 2013 gelungen ist. Erneut war unsere Geschlossenheit der Schlüssel zum Sieg. Ein herzlicher Dank allen Helferinnen und Helfern!"